SUSTAINABILITY

PB%20eco_edited.png
Electric arc furnace
Steel bars
Production site Cologne
blades
Green steel from the electric arc furnace

The steel we use consists of 90% recycled scrap and 10% alloy elements.  The steel production in the electric arc furnace is solely powered by electricity from sustainable energies. This results in 94% less carbon emissions during steelmaking than the global average ((Scope 1 and 2, worldsteel (71% blast furnace route / 29% electric arc furnace route)).

Sustainable manufacturing at our production site

The energy required for our production is also sourced 100% from renewable sources, largely generated by our photovoltaic system with 145 solar modules. Further energy is supplied in the form of green electricity.

PRINZ Blades eco Produkte

Products that have been produced in a sustainable way are marked with our eco brand. The use of our eco products is resource-efficient and environmentally friendly. This enables us to increase the sustainable business activities and further contribute to the circular economy.

NACHHALTIGKEIT

PB%20eco_edited.png
Elektrolichtbogenofen
Stahlstäbe
Produktion Köln
Messer
Green Steel aus dem Elektrolichtbogenofen

Der von uns verwendete Stahl besteht zu 90% aus recycelten Schrotten und 10% Legierungselementen. Die Stahlerzeugung im Elektrolichtbogenofen erfolgt ausschließlich unter der Verwendung von Ökostrom. Hierdurch kommt es bei der Stahlproduktion zu 94% weniger CO2-Emissionen als im weltweiten Durchschnitt (Scope 1 und 2, worldsteel (71% Hochofenroute / 29% Elektrostahlroute)).

Nachhaltige Fertigung in unserer Produktionsstätte

Die für unsere Fertigung benötigte Energie wird ebenfalls zu 100% aus erneuerbaren Energien generiert. Diese entsteht größtenteils durch unsere Photovoltaikanlage mit 145 Solarmodulen. Weitere Energie wird in Form von Ökostrom zugeführt.

PRINZ Blades eco Produkte

Die Produkte, die nachhaltig hergestellt wurden, sind durch unsere eco Marke gekennzeichnet. Der Einsatz unserer eco Produkte ist ressourceneffizient und umweltfreundlich. Hierdurch können wir den Anteil nachhaltigen Wirtschaftens erhöhen und einen weiteren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten.